Schmerzfrei in den Frühling – ein paar einfache Maßnahmen helfen

Nach Ruhe und Rückzug in der dunklen Jahreszeit, wollen wir im Frühling alle endlich wieder raus in die Sonne. Wir haben einen stärkeren Bewegungsdrang, wollen neue Dinge anpacken und Altes loswerden. Das entspricht der sog. Wandlungsphase Holz in der Chinesischen Medizin (TCM), zu der u.a. der Tatendrang und die Anspannung in Muskeln und Sehnen gehören. Auch in der Natur lässt sich dies wunderbar beobachten: mit unglaublicher Kraft sprießt in dieser Jahreszeit das Grün, jeden Tag ein bisschen mehr.

Wenn wir diese lebendige Energie sinnvoll für uns nutzen, kann es losgehen mit mehr Sport und Bewegung oder dem Ausmisten des Kleiderschrankes. Und was genau wäre sinnvoll?

Step by Step zum Ziel

Sinnvoll wäre, die neuen Projekte Schritt für Schritt anzugehen. Nicht gleich den ganzen Garten umgraben oder mit einem ambitionierten Joggingprogramm für den nächsten Marathon starten, sondern den Körper langsam an die neuen Herausforderungen gewöhnen. Sonst verfallen wir von der Ruhe des Winters ins andere Extrem, weil wir gleich mit dem Kopf durch die Wand wollen. Und unsere Muskeln und Sehnen reagieren mit erhöhter Anspannung: ein steifer Nacken, muskulär bedingte Rückenschmerzen oder ein Hexenschuss können dann die Folge sein.

Einfache Übungen beugen vor

Neben dem rechten Augenmaß, lassen sich Schmerzen auch mit ein paar einfachen Bewegungen vermeiden. Im Garten oder bei Arbeiten in gebückter Haltung wäre es sinnvoll, sich immer wieder aufzurichten und den Rücken in eine Gegenbewegung zu bringen, nämlich in ein leichtes Hohlkreuz. Oder in der „Entenhaltung“ zu arbeiten, dabei wird der Po herausgestreckt, während der Oberkörper gebeugt ist. Das ist zwar anstrengender als die sonst übliche Haltung, schont aber den Rücken. Auch das Schaukeln des Beckens im Stehen oder Liegen schafft meist Erleichterung. Alle Übungen zeige ich Ihnen auch gerne in meiner Praxis.

Sanfte Osteopathie bei Schmerzen

Wenn gar nichts mehr geht, kann selbstverständlich auch sanfte Osteopathie helfen. Verspannungen und Bewegungseinschränkungen werden mit der Cranio Sacralen Osteopathie durch sanfte Dehnungen und gezielte Techniken an Wirbelsäule und Schädelknochen gelöst. Blockierte Wirbel hingegen können mit der Dorn-Methode mit sanftem Druck gelockert und ein „schiefes Becken“ wieder ins rechte Lot gerückt werden. Auch die Schröpftherapie schafft häufig Erleichterung, da die schmerzende Muskulatur wieder gut durchblutet und gelockert wird.

So kann es gelingen, diese wunderschöne Jahreszeit schmerzfrei zu genießen.

Termin
online buchen
Doctolib