Daniela Stark – Heilpraktikerin für Naturheilkunde

Unser Körper ist ein Wunder, er reguliert vieles selbst, ohne dass wir es bemerken. Erst bei  Beschwerden oder Schmerzen werden wir hellhörig und sind manchmal gezwungen, etwas zu verändern. Wie gut uns die Naturheilkunde auf diesem Weg unterstützen kann, begeistert mich nach wie vor. Nach nunmehr 20 Jahren als Heilpraktikerin habe ich viele Therapien als hilfreich kennen gelernt und daraus mein ganz eigenes Arbeiten entwickelt.

Die TCM nutze ich in meiner Praxis, weil Akupunktur und Kräuter uns Menschen auf allen Ebenen unterstützen, nicht nur körperlich, sondern auch geistig-seelisch. In China durfte ich hautnah erleben, wie chinesische Ärzt:innen akupunktieren und war fasziniert davon, wie sehr die Menschen dort der traditionellen Medizin vertrauen und sie parallel zur Schulmedizin nutzen. Dieses Nebeneinander würde ich mir auch für die westliche Welt wünschen.

Osteopathie und verwandte Verfahren möchte ich in meiner Praxis ebenfalls nicht missen. Mit ihrer Hilfe erkenne ich bei Schmerzen Zusammenhänge, die häufig mit unseren Alltagshaltungen und -gewohnheiten zu tun haben. Und oft auch mit seelischen Belastungen. Gleichzeitig ist es mir wichtig, Ihnen Übungen mit nach Hause zu geben, da ich fest davon überzeugt bin, dass wir Ihrem Körper als Team am schnellsten helfen können.

Massagen aller Art spielen bei meiner Arbeit eine wichtige Rolle, als begleitende Maßnahme bei osteopathischen Techniken oder als alleinige Entspannungstherapie bei stressbedingten Beschwerden.

FORTBILDUNGEN

  • Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)
    • 2-jähriges Studium der Chinesischen Medizin mit Puls- und Zungendiagnostik am Zentrum für Naturheilkunde in München bei Mag. med. Xie Ru-Ritzer (Univ. TCM, Chengdu) und Friedrich Ritzer
    • Studienaufenthalt in China an der „Chengdu Universitiy of Traditional Chinese Medicine“ mit Theorie und Praxis im Universitäts-Krankenhaus
    • Chinesische und Französische Ohrakupunktur
    • Energetische Wirbelsäulen-Behandlung und Mikro-Ohrakupressur nach Jin-Sook Schnell
    • Therapie mit westlichen Kräutern nach den Kriterien der TCM
    • Gua Sha Therapie
  • Osteopathie und manuelle Techniken
    • Cranio Sacrale und Viscerale Osteopathie
    • Dorn Therapie und Dorn Osteopathie
    • Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht
    • Muscle Energy – Spinale Mechanik
  • Massagen
    • Schröpftherapie/Schröpfmassage
    • Pneumatische Pulsationstherapie
    • Triggerpunktmassage
    • Fußreflexzonenmassage
    • Breuss-Massage
  • Weitere Fortbildungen
    • Spagyrik: u.a. Effektive Schmerztherapie, Hauterkrankungen, Immunsystem. etc.
    • nichtinvasive Hormondiagnostik und ganzheitliche Therapie
    • Lösungsorientierte Kurzzeitberatung und –therapie

Eindrücke von meiner Ausbildung in China

Termin
online buchen
Doctolib