Gestärkt durch den Herbst – wie die Natur uns unterstützen kann

Die Tage werden kürzer, das Laub verfärbt sich und nachts wird es schon richtig kalt: der Herbst ist da. Auch an uns Menschen geht das nicht spurlos vorüber. Wir spüren den Wechsel der Jahreszeiten, der im Herbst so manchen melancholisch stimmt oder wieder stärker frieren lässt. Die ersten Erkältungen lassen ebenfalls nicht lange auf sich warten, wenn wir uns nicht anpassen und auf uns achten.

Zeit des Rückzugs

Der Herbst entspricht in der Sprache der TCM dem Element Metall, in dem sich alles zurück- und zusammenzieht. Auch das Yang, also das Feuer oder die Wärme des Sommers, zieht sich in unseren Breiten zurück und macht dem Yin Platz, dem Element Wasser, das naturgegeben kalt ist und im Winter seinen Höhepunkt hat.

Am besten wäre es, sich diesem naturgegebenen Rhythmus anzupassen und es wieder etwas ruhiger angehen zu lassen als im Sommer. Wenn sich die Stimmung verändert und wir uns lieber ein bisschen zurückziehen, ist das völlig okay. Man könnte sich auch fragen, was man loslassen möchte und was einem wirklich wichtig ist. Auch das Ausmisten von Schränken passt gut zu dieser Jahreszeit. Parallel können uns pflanzliche Tinkturen oder Spagyrik gut unterstützen, um leichter durch den Herbst zu kommen.

Wärme und moderate Bewegung unterstützen uns

Auch wenn uns die Kälte zusetzt, können Akupunktur und Pflanzen uns gute Dienste erweisen. Damit Erkältungen bei Frostbeulen keine Chance haben, ist es wichtig, möglichst häufig warme Mahlzeiten zu sich zu nehmen und die Füße mit regelmäßigen Fußbädern und/oder Wärmflasche im Bett warm zu halten. Parallel kann auch die Moxatherapie bei Patienten, die leicht frieren, sehr hilfreich sein.

Und ganz wichtig: Bewegung im Herbst. Die Lunge ist in dieser Jahreszeit besonders anfällig, deshalb ist es so wichtig, sich viel an der frischen Luft zu bewegen, das ist das beste Lungentraining. Unser Immunsystem dankt es uns. Wenn Sie Ihr Immunsystem mit Akupunktur, Kräutern oder der Schröpftherapie stärken möchten, sprechen Sie mich gerne an. Auch eine Ausleitungstherapie kann für den ein oder anderen sinnvoll sein, um vor dem Winter noch zu entgiften.

 

0